Artikel im MĂŒnchner Merkur am 26.06.2019

FITNESS-SERIE im merkur.de: LieblingsĂŒbungen der Trainer

Die Kuhkopf-Stellung – Gomukhasana

FITNESS-SERIE LieblingsĂŒbungen der Trainer

Heute: Thomas Hiemer („Yoga am Buchrain“)

 

lsen/Buch – Eigentlich hat Thomas Hiemer vor einigen Jahren nur eine sportliche AktivitĂ€t als Ausgleich zu seiner SchreibtischtĂ€tigkeit gesucht. Schließlich wurde der selbststĂ€ndige Webdesigner und App-Programmierer aus lsen auf Yoga aufmerksam und entdeckte seine große Leidenschaft.

Vergangenes Jahr absolvierte der 47-JĂ€hrige die Ausbildung zum Kursleiter. Nicht nur in seinem Wohnort gibt er regelmĂ€ĂŸig Kurse. In Buch am Buchrain hat Hiemer kĂŒrzlich sein eigenes nebenberufliches Sportstudio „Yoga am Buchrain“ eröffnet. Der Isener ist von der Wirkung des Yoga ĂŒberzeugt. Es habe eine hohe Bedeutung fĂŒr Geist und Gesundheit. Man komme dadurch zur Ruhe, werde fitter und könne zu , sich selbst finden. „Das Aushalten wĂ€hrend der Übungen transportiert man dann in den Alltag und lernt, auch Stresssituationen besser auszuhalten“, schildert Hiemer.

Den Spaß und Ausgleich, den der 47-JĂ€hrige durch Yo­ga erfahren hat, möchte er in seinen Kursen an andere weitergeben. Eine beliebte Übung in den Sporteinheiten ist Gomukhasana, auch bekannt als Kuhkopf-Stellung. Sie ist hĂ€ufig Teil seiner Kurse, die Armdehnung kommt fast immer beim AufwĂ€rmen dran.

Hiemer ist aufgefallen, dass immer mehr Menschen muskulĂ€re Defizite und Probleme in Schulter und RĂŒcken haben. FĂŒr diese Zielgruppe sei Gomukhasana gut geeignet, weil sie beide Problemzonen gleichermaßen berĂŒcksichtige und Linderung schaffe, so der Yoga-Experte. Schmerzen in den HĂŒften können dadurch beseitigt werden.

Aber noch viel mehr Nutzen bringt die regelmĂ€ĂŸige AusĂŒbung der Kuhkopf-Stellung. Sie richtet das RĂŒckgrat auf, streckt HĂŒften und Oberschenkel. Zudem werden die Brustmuskulatur und deren BĂ€nder gestĂ€rkt und gedehnt sowie RĂŒcken-, Arm- und Schultermuskulatur gekrĂ€ftigt. „Die Übung hilft bei der Entspannung steifer Schultern sowie verschiedener RĂŒcken- und Schulterschmerzen muskulĂ€ren oder nervlichen Ursprungs“, sagt Hiemer.

Auch von der Wirkung auf die Seele ist er ĂŒberzeugt . .,Es beruhigt die Gedanken und fördert die geistige FlexibilitĂ€t.“ Der Isener empfindet die Kuhkopf-Stellung durchaus als herausfordernde, aber wirksame Übung. AnfĂ€ngern rĂ€t er, sie langsam aufzubauen, sich genau an den Ablauf zu halten und die Dehnungen anfangs nicht zu ĂŒbertreiben. Bei Menschen mit schwerwiegenderen Erkrankungen – insbesondere am RĂŒcken – sei es besser, vorher einen Arzt zu fragen.

Und so wird’s gemacht:

  • Ausgehend vom VierfĂŒĂŸlerstand das rechte Bein ĂŒber das linke kreuzen.
  • FĂŒĂŸe hinten etwas weiter auseinander bringen.
  • Mit den HĂ€nden langsam nach hinten wandern und das GesĂ€ĂŸ zwischen den Fersen absetzen . Das ĂŒberkreuzte Bein liegt eng ĂŒber dem anderen.
  • Nach einem stabilen, aufrechten Sitz den linken Arm anwinkeln und die HandrĂŒckseite zwischen den SchulterblĂ€ttern flach auf den RĂŒcken legen.
  • Mit der rechten Hand ĂŒber den Kopf greifen und die Fingerspitzen zur unteren· Hand bewegen. Der Ellbogen schaut dabei nach oben und drĂŒckt nach hinten. Falls möglich, berĂŒhren sich die Fingerspitzen oder werden ineinander verhakt.
  • Die HĂ€nde leicht auseinander ziehen.
  • Mindestens drei bis fĂŒnf tiefe AtemzĂŒge in der Stellung bleiben.
  • Danach Arme loslassen, Stellung lösen und langsam zurĂŒck in den VierfĂŒĂŸlerstand kommen. Anschließend die andere Seite aufbauen (linkes Bein ĂŒber das rechte, linker Arm kommt von oben).
  • Am Ende normal hinsetzen, Beine ausstrecken (L-Form) und eventuell etwas massieren.

Fehlerbeseitigung:

  • Bei eingeschrĂ€nkt gelenkigen HĂŒften droht eine Verdrehung des Kniegelenks. Lieber eine andere Sitzposition einnehmen (Schneider- oder Fersensitz).
  • Bei Problemen, beide Sitzknochen gleichmĂ€ĂŸig auf den Boden zu legen, als Hilfe eine gefaltete Decke, Buch oder Polster verwenden, damit Sitzknochen angehoben werden.
  • Das zusammenbringen der HĂ€nde anfangs nicht ĂŒbertreiben. Lieber langsam angehen und als UnterstĂŒtzung beispielsweise einen GĂŒrtel oder ein Band verwenden, das mit beiden HĂ€nden gehalten wird.
  • Der obere Arm sollte den Kopf nicht nach vorne drĂŒcken.
  • SchulterblĂ€tter erst zusammenziehen, wenn sie nach unten oder obeci rotiert wurden.

Infos:

In seinem Studio „Yoga am Buchrain“ gibt Thomas Hiemer werktags Kurse in Hatha-Yoga, Aerial Yoga, TriYoga, Meditation und Restauratives Yoga.

Tag der offenen TĂŒr ist am Samstag, 29. Juni, von 14.30 bis 19 Uhr. Mehr Infos gibt es im Internet auf www.yoga-am-buchrain.de oder auf der gleichnamigen Facebookseite. MARKUS OSTERMAIER

 
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